Orange-farbender Hintergrund mit Platine

Reibungslose Fertigung eines anspruchsvollen Schweißbauteiles mit TopSolid

Reibungslose Fertigung eines anspruchsvollen Schweißbauteiles mit TopSolid

 

Die MEM Maschinenbau GmbH ist ein Unternehmen im Bereich des Maschinenbaus und beschäftigt mehr als 70 Mitarbeiter. Die Firma ist ein zuverlässiger Partner für Industrie und Handwerk und zeichnet sich durch eine hohe Präzision und ein breites Leistungsspektrum aus. 
 

Dank des Einsatzes von TopSolid'Cam konnte MEM ein hochpräzises Schweißbauteil mit einer Länge von 2,5 Metern und einer Parallelität und Ebenheit von 0,05 mm herstellen.

Die Schweißkonstruktion wurde auf einer AXA VHC 3000M mit einer Heidenhain TNC Steuerung gefertigt. Durch die leistungsstarke Maschinenraumsimulation von TopSolid, inklusive der Darstellung der Magnetpolspannplatten innerhalb des Arbeitsraumes, konnte MEM eine reibungslose Fertigung des Schweißbauteiles gewährleisten. 

Um die anspruchsvollen Toleranzen von 0,05 mm Parallelität und 0,05 mm Ebenheit über das gesamte Bauteil einzuhalten, wurde es auf Magnetpolspannplatten mit beweglichen Polen spannungsfrei gespannt.

 

MEM Maschinenbau profitiert von TopSolid 7: Präzision, Produktivität, Zuverlässigkeit und Effizienz

  • Kollisionsvermeidung und Simulation
    Durch die frühzeitige Erkennung von möglichen Kollisionen kann MEM teure Maschinenschäden vermeiden und die Produktionszeiten optimieren.

  • Automatisierte Prozesse
    Durch den Einsatz von TopSolid 7 kann MEM wiederholende Aufgaben und Prozessen automatisieren.

  • Effektive Werkzeugweg-Generierung
    TopSolid 7 verwendet hochentwickelte Algorithmen und Strategien, um die Werkzeugwege effizient zu generieren

  • Intuitive Benutzeroberfläche
    Mit nur wenigen Klicks kann MEM die Werkzeugwege erzeugen, Parameter einstellen und Simulationen durchführen. Dadurch spart MEM wertvolle Zeit und kann sich auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren.

Wir bei AdeQuate haben es uns zum Ziel gesetzt, unsere Kunden bei der erfolgreichen Umsetzung anspruchsvoller Projekte zu unterstützen. Wir sind freuen uns darauf, auch in Zukunft eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um innovative und herausfordernde Projekte gemeinsam erfolgreich zu realisieren.

Wir möchten MEM Maschinenbau GmbH für das Vertrauen in unsere Expertise herzlich danken und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.